Ins
Ohr geht [...] ein
bärenstarker Soundtrack, der zwischendurch
im Hörspiel zu vernehmen ist, dem man aber auf einer
kompletten zweiten
CD, mit 13 Tracks von elf Bands, noch einen verdienten Platz
einräumt.
Hier entdecke ich für mich Bands, die mir zuvor noch
größtenteils
unbekannt waren, die mich aber mit ihren Songs aus meinem mit
Kunstleder bezogenen Liegesessel mit Massagefunktion gehauen haben.
Neben den bekannten GUMBABIES, wären das z.B. die Songs von
TOBSI, THE
MOOSHOLZERS oder DESTINATION:FAILURE. Letztgenannter Band prophezeie
ich jetzt schon mal, dass sie eines Tages auf den großen
Bühnenbrettern
stehen und auch internationales Publikum begeistern werden.
Fassen wir zusammen: Ein Punkrockhörspiel zu produzieren,
welches so
herrlich ehrlich und unverkrampft daherkommt, ist eine
großartiges Idee
und die Umsetzung verdient Respekt. Mit einem wirklich passenden und
überzeugenden Soundtrack als Rückendeckung kann man
nur sagen, dass die
Macher hier alles richtig gemacht haben.
Steff für
www.uglypunk.de /
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Alles
in allem kommt das Package aus einer flüssigen, authentischen
und
stets spannenden Story und der dazugehörigen Musik sehr
professionell
rüber. Unter anderem konnte Sebastian Kuboth für sein
bereits drittes
Hörspiel neben Hansi Kraus (u.a. bekannt aus
"Lausbubengeschichten")
allerhand etablierte, deutsche Schauspieler für die Umsetzung
der
Rollen überzeugen, welche dadurch allesamt charismatisch und
einfach
"echt" wirken. Hier wurde sich also echt Mühe gegeben und
keine
Standard-DIY Produktion abgeliefert, in der sich sicher der ein oder
andere (Ex-)Skinhead oder (Ex-)Punk wiederfindet. 4 von 5 Punkte
Benjamin Probst
für www.punkrocknews.de /
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Kuboth
ist mit
"Kein Halt in Freimann" ein Hörspiel gelungen, das gewisse
Dinge
intelligent hinterfragt und sehr realitätsnah
rübergebracht wird - so
findet man besonders nach seiner eigenen "wilden Zeit" sehr viele
Parallelen zu sich selbst und der Szene, der man zugehört oder
zugehörte. Das muss nicht mal der Punk sein, denn jede Szene
hat so
ihre typischen Eigenheiten. Zusammen mit [...]
entstand ein Werk, das viel Liebe zum Detail und sehr viel Enthusiasmus
in sich birgt, aber auch angenehm undergroundig rüberkommt.
Chris
für www.scarred-for-life.de / Hier
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Die Art und
Weise
wie dieses Hörspiel junge Bands positioniert und sie
so in den Vordergrund rückt ist sehr interessant und
lässt "Kein Halt
In Freimann“ zu einem wahrlich guten Projekt werden. ABER,
wenn ein
Projekt nur vordergründig fein ausgetüftelt ist und
bei näherer
Betrachtung etwas unvollständig wirkt, mindert das die Freude
über
Engagement und Leidenschaft schon ein wenig. 4 von 10 Punkte
Raphael für www.allschools.de /
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Kein
Halt in Freimann ist kurzweilig, mit Sicherheit eines der
lautesten Hörspiele überhaupt und darüber
hinaus auch noch prima
produziert. 5 von 6 Punkte
Volker Bonacker
für www.oivision.de / Hier die gesamte Kritik lesen
Es hat sich echt gelohnt und
hat mir meine letzte Tour in die Haupstadt – passenderweise
auf dem Weg zu einem Konzert – sehr unterhaltsam gestaltet.
Unterhaltsam in dem Sinne, dass ich mich in die Story richtig gut
vertiefen konnte und mich auch selbst dabei erwischte wie ich lieber
auf der rechten Spur geschlichen bin, um es besser zu
genießen. Die Stimmen zeichnen wirklich sehr komplexe
Charakterbilder und regen im Spiel mit der sehr gelungenen Produktion
das Kopfkino an.
www.rock-rebel.de
/
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Kein Halt in
Freimann verdient auf jeden Fall eine Empfehlung, zumal es sich auch
erst nach mehrmaligen Hören erschließt. Liebhaber
der Punk-Musik können ohnehin bedenkenlos zugreifen ... Beide
Daumen hoch!
Florian Mattes für
www.hoerspielhelden.de
/
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Nicht zuletzt die
liebevolle Machart mit vielen eingespielten Songs
trug aber letztendlich dazu bei, dass mich persönlich das
Hörspiel gut
unterhalten hat und ich mich über eine Fortsetzung nicht
beklagen würde…
Günni für
www.crazyunited.de
/
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Leider kommt alles etwas
langatmig und oft auch langweilig daher. Obwohl die Sprecherauswahl
recht prominent ist, wirken die Szenen-Dialoge sehr aufgesetzt und
irgendwie auswendig gelernt. So richtige Spannung mag die Handlung
nicht vermitteln, sondern plätschert so vor sich hin. Allerdings:
Das Ende ist noch einmal unerwartet. Die musikalischen Einspieler
bringen dagegen ordentlich Atmosphäre. Alle Songs sind auf CD zwei
in voller Länge
zu hören und bieten eine Bandbreite von Punk, Ska und Oi bis Indie
Pop. Der Autor [...] liefert ein einmaliges Konzept eines
Underground-Musik-Hörspiels, das sehr aufwändig gestaltet
ist, leider aber nur mit einer faden Story aufwarten kann.
Kein
Halt in Freimann ist ehrlich und direkt, und oftmals
nehmen die Protagonisten kein
Blatt vor dem Mund. Das leiht dem
Hörspiel
ein
hohes Maß an Authentizität. Norman Sonnleitner
spricht die
Rolle des
Fränk sehr überzeugend, und auch die Nebenrollen sind
mit
guten
Sprechern besetzt. Darunter sind auch einige bekannte Namen wie Hansi
Kraus... [...]
Ein echtes Highlight ist das dazugehörige Booklet. Hierbei
wurde
sich
wirklich sehr viel Mühe gegeben. Stilistisch passt es perfekt
zum
Inhalt und der dargestellten Szenen. Inhaltlich liefert es etliche
Hintergrundinformationen zu den beteiligten Bands und enthält
außerdem sämtliche Songtexte des Soundtracks. 8 von
10
Punkte
Claudia
Klädtke für www.tv-kult.com /
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Von der
Länge oder Kürze
und Professionalität, hätte es auch für das
bayrische Radio produziert sein können. [...] Sebastian Kuboth
hats vorgemacht: DIY Hörspiele über die Szene auf
professioneller Basis. Ich hoffe auf Nachahmer und natürlich
noch mehr
aus diesem Haus. Deshalb richtungsweisende 7 Punkte! 7 von 10 Punkte
Jens Budzinski für www.pitxplorer.de /
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Nicht
unbedingt ein typisches Hörspielthema und trotzdem wurde hier
von Sebastian Kuboth mit viel Liebe und Kenntnisreichtum "ein
Punkrock-Hörspiel aus München" produziert das
"Punkerherzen" höherschlagen lassen dürfte... Fazit:
Eine geile Doppel-CD.
Die Geschichte des Ex-Punk Fränk ist zwar jetzt zumindestens
für mich als Nicht-Punk, nicht unbedingt der Reißer,
aber zusammen mit dem Soundtrack - oder gerade wegen dem geilen
Soundtrack - allemal einen Kauf wert ...
HP.
Göldner für www.hoerspieltalk.de /
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Von den Sprechern und der Umsetzung, was zum Beispiel die
Geräuscheffekte angeht, habe ich auch gar nicht viel
rumzumäkeln, aber irgendwie lässt mich die Story einfach
verhältnismäßig kalt, bietet sie doch meiner Meinung
nach nicht genug Stoff, um in einem über 60minütigen
Hörspiel breitgetreten zu werden. [...] Das Hörspiel lahmt
ein bisschen, der Sampler hat einige Entdeckungen zu bieten.
Andre für www.moloko-plus.de /
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Die
Umgebung wirkt durch die zahlreichen realistischen Geräusche
sehr authentisch und vor allem lebendig. So entsteht eine wunderbare
Klangkulisse, die durch die vielen Musikstücke nur noch
abwechslungsreicher wird. Dazu kommen die Sprecher, die teils
professionelle Schauspieler, teils Laien sind. Diese Mischung ist
wunderbar und vor allem Norman Sonnleitner als Fränk
weiß zu überzeugen. Er klingt ehrlich und offen und
in jeder Minute absolut authentisch. [...] Das Besondere an
„Kein Halt in Freimann“
ist aber sicherlich die zweite CD. Während sich das
eigentliche Hörspiel lediglich auf eine CD
beschränkt, findet sich auf der anderen silbernen Scheibe der
komplette Soundtrack mit allen Liedern in voller Länge. [...]
Als tolle Ergänzung erweist sich das umfangreiche Booklet.
Hier findet der Hörer nicht nur Informationen zum
Hörspiel, sondern auch kurze Texte zu den einzelnen Bands
sowie deren Songtexte. Obendrein sind die 16 Seiten auch noch
wunderschön gestaltet, so dass nicht nur das Ohr sondern auch
das Auge seine Freude hat. Dieses Hörspiel wird sicherlich ein
Nischenprodukt bleiben. Trotzdem hört man in jeder Minute,
dass diese Produktion mit sehr viel Aufwand und Liebe zum Detail
produziert wurde. 7,1 von 10
Punkte
www.hoerzentrale.de /
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Die Geschichte wirkt realistisch und nicht aufgesetzt, die
Erzähler
sind zum größten Teil professionelle Schauspieler
oder Sprecher von
anderen Hörbüchern, der Soundtrack stimmt ebenfalls
– Insgesamt
betrachtet ist “Kein Halt in Freimann” also
durchaus empfehlenswert,
wenn auch stellenweise vielleicht etwas langatmig. Vorallem bin ich mir
aber sicher, dass der ein oder Mensch aus der Szene (egal ob Punker,
Skin, etc) sich in teilen der Geschichte wiedererkennen wird. 7 von 10
Punkte
Moppa für www.nsr2.de /
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Die dargestellte Szenerie, gut ausgefüllt durch passende Musik
und ansprechende Stimmen, nimmt den Hörer mit in eine
Retrospektive in der der Protagonist mit Monologen von einer Situation
zur nächsten wandert.
Ein Hörspiel, bei dem nicht nur Szenevolk die Ohren spitzen
sollte. Ein offenes direkt formuliertes Hörspiel, bei dem es
sich um eine fiktive Geschichte handelt, die jedoch viele reale
Züge hat und einen gewissen Wiedererkennungswert für
viele Menschen bietet.
www.der-hoerspiegel.de / Hier die gesamte Kritik lesen
Das
mit der Handlung hat -für mich- irgendwie nicht so recht
hingehauen. Dafür ist “Kein Halt in
Freimann” in allen anderen Bereichen wirklich top gemacht.
Und vielleicht liegt’s ja auch einfach daran, dass ich kein
Punkrocker bin / war.
www.reziratte.de
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Ich hoffe stark da kommt ein zweiter Teil oder
was
neues, da ich echt völlig begeistert bin.
nasty
für
www.bordsteinkante.de / Hier die gesamte Kritik lesen
Hörspiele sind nicht
wirklich mein Fall. [...] Ich
hab mir das Hörspiel nicht komplett angehört [...] ich wollte wieder die neue
TOXPACK hören. Die höre ich jetzt gerade auch, was
anderes interessiert mich garnicht mehr!
cafe
huesch für
www.scumfucktradition.de / Hier die gesamte Kritik lesen